Findungskommission empfiehlt Margret Schulte und Geron Wolters

Findungskommission empfiehlt Margret Schulte und Gereon Wolters
Liebe Genossinnen und Genossen,

Anfang September 2016 hatten sich die 15 Ortsvereine aus dem Bundestagswahlkreis 120 Essen III und der geschäftsführende Unterbezirksvorstand zusammengesetzt und darüber beraten, wie es gelingt, geeignete Bewerberinnen und Bewerber für diesen Wahlkreis zu finden.

Der Kreis der Ortsvereine entsandte dann einvernehmlich fünf Vertreter/innen aus ihrer Mitte in eine sog. Findungskommission, welche durch den Vorsitzenden der SPD Essen, Thomas Kutschaty und seine beiden Stellvertreter Karlheinz Endruschat und Rudolf Jelinek vervollständigt wurde.

Der Unterbezirksvorstand war diesem Vorschlag gefolgt und hatte einstimmig die Einsetzung der Findungskommission beschlossen.
Alle Bewerberinnen und Bewerber wurden dann zu einem Gespräch mit der Findungskommission eingeladen.

Nach zwei intensiven Sitzungen mit einer Vielzahl an hochkarätigen und interessanten Bewerberinnen und Bewerbern hat die Findungskommission am Samstag, 29.10.2016 dem Unterbezirksvorstand ihr Ergebnis vorgestellt. Demnach empfehlen sie Margret Schulte und Prof. Dr. Gereon Wolters als KandidatInnen für den Wahlkreis.

Die endgültige Entscheidung über die Kandidatur treffen nun die Delegierten auf der Wahlkreisdelegiertenkonferenz am 08. Dezember 2016.
Allen Bewerberinnen und Bewerbern wurden seitens der Findungskommission Vertraulichkeit zugesichert, daher werden auch keine weiteren Namen von Bewerberinnen oder Bewerbern außer den beiden Empfehlungen seitens des Unterbezirks bestätigt oder kommentiert.

Zum weiteren Verfahren:
Margert Schulte und Prof. Dr. Gereon Wolters werden sich und ihre Ideen im November auf einer Konferenz den Genossinnen und Genossen vorstellen. Diese wird am 22. November 2016 um 18:30 Uhr in der Apostelkirche in Essen-Frohnhausen stattfinden.
Das Verfahren bleibt jedoch weiter offen. Bis zum 10. November 2016 können sich weitere Bewerberinnen und Bewerber beim Unterbezirk melden, wenn sie sich ebenfalls auf der Konferenz vorstellen möchten.

Die Mitglieder der Findungskommission:
•Thomas Kutschaty, Unterbezirksvorsitzender
•Christian Bargatzky, Vorsitzender OV Rellinghausen